This is the Soaring Spot Test Site. It behaves exactly the same as the live Soaring Spot except a) Uploads are ignored and b) it always returns the same flight for download.

Südwestdeutsche Segelflugmeisterschaften 2014

Landau-Ebenberg, Germany,   28 July 2014 – 8 August 2014

Tag 12: Es wird mal wieder spannend

Guten Morgen aus Landau!

 

Es ist zum Haareraufen: 

Im Prinzip ist das Wetter ja ganz brauchbar, aber von Südwesten rückt eine massive Warmfront näher, die uns  wahrscheinlich ein frühes Thermikende bringen wird. Die Aufgaben hat Bernd Dörnemann konsequenterweise nach Osten in den Kraichgau gelegt.

Wir warten jetzt darauf, daß es in der Rheinebene die Thermik beginnt (wir sehen bereits seit einer Stunde kleine, sehr kurzlebige Quellungen), und hoffen, daß unser Zeitfenster dann ausreichend für die Aufgabe ist. Es wäre schon nett, wenn es heute keine Außenlandungen gäbe - das Abschlußfest beginnt gegen 19 Uhr.

Stay tuned.

 

Update 13:00

Es sieht jetzt doch sehr gut aus - die Clubklasse hatte vor 15 Minuten Abflug frei, gerade werden die Letzten der 15m-Klasse geschleppt. Die Abschirmung ist im Westen bereits recht nahe an uns herangerückt, aber nach aktuellem Stand der Dinge sollten die Aufgaben für beide Klassen fliegbar sein.

Wolkenoptik 13:00 Uhr mit Blick zur ersten Wende

 

Die Basis war anfangs mit 900m über Grund noch etwas niedrig, das wird sich im Laufe des Tages aber noch verbessern.

Wir erwarten die erste Rückkehrer gegen 15:30 Uhr.

 

 

 

Written on 8 August 2014 at 11:59.

Latest winner

1. Reinhold Mallik 83.88 km/h
2. Holger Spangenberg 78.63 km/h
3. Nils Ulrich 83.22 km/h
1. Matthias Sturm 96.08 km/h
2. Doerte Starsinski 93.05 km/h
3. Stefan Lichtmannecker 87.97 km/h

Latest task

Task 11, 8 Aug 2014
Task distance: 234.36 km
Updated: 21/05/2015, 06:46
Task 11, 8 Aug 2014
Task distance: 286.87 km
Updated: 21/05/2015, 06:46